Der Rechtsklick ist für diese Website deaktiviert

FAQs - Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen...

In den FAQs findest Du für Deine Fragen und Probleme hoffentlich auch alle Antworten und Lösungen. Falls das nicht der Fall sein sollte, kannst Du mich gerne in einer E-mail an mich darüber informieren.

admin@fotovideoberlin.de

Allgemeine-FAQs

Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Fehler auf der Webseite entdecke?

Der einfachste Weg ist, wenn Du ein Bildschirmfoto machst und es mir über WhatsApp sendest.

Unsere Foto-Gruppe und ihre Dynamik

Was das Anbetrifft, sind wir alle gefordert, der Eine mehr, der Andere weniger.
Eine Gruppen-Dynamik wird sich nur richtig gut entwickeln, wenn wir uns alle mit unserem jeweiligen Fachwissen, Ideen und Inspirationen daran beteiligen.
Jeder von Euch hat Kompetenzen, auf die wir uns alle in der Gruppe freuen.
Das Gleichgewicht sollte aber möglichst nicht zu stark auseinanderdriften.
Jeder hat bestimmte Themen-Gebiete, die er gerne mit einfließen lassen kann.
Am Ende wird unser Erfolg durch jeden Einzelnen gekrönt sein.

Wichtige Info zur WhatsApp-Gruppe!

Ich würde es schön finden, wenn wir die WhatsApp-Gruppe in Zukunft für die Fototechnisch wesentlichen Dinge nutzen.
Für alles Andere, haben wir uns ja auch immer noch zusätzlich in der privaten WhatsApp.
Mein Gefühl war, das in der Vergangenheit die wichtigen Dinge in der WhatsApp-Gruppe untergegangen sind.
Informationen, die ich dort zum Besten gebe, sind ja für Euch alle informativ und helfen bei dem Umgang mit der Foto-Video-Berlin Webseite.
Natürlich soll auch der Spass nicht zu kurz kommen. Aber wäre es nicht besser, wenn wir den persönlich und leibhaftig erleben?

Welche Fotografie-Themen?

Also ich hatte von Anbeginn gesagt, das ich für alles offen bin. Mich reizt die Vielfälltigkeit der Fotografie.
Bei den Themen könnt Ihr alle kräftig mitmischen. Am Ende wird abgestimmt, was aber nicht bedeuten muss das ein Thema gänzlich wegfällt.
Es kommt dann eben später zum Zug.
Bei allen Themen ist es ja auch schließlich immer eine Frage der Jahreszeit und des Wetters.

Gmedia-FAQs

Alle Arbeitsschritte für Dich um Fotos bei Gmedia hochzuladen

Arbeitsschritte in der Reihenfolge:

1) Alle Fotos auf eine maximale Breite oder Höhe von 2048 Pixel bringen. Das korrekte Seitenverhältnis ergibt sich dabei von alleine.
2) Am Besten gleich den Dateinamen des Fotos bearbeiten(keine Umlaute, Sonderzeichen, keine Großbuchstaben, kein Datum) Beispiel - "butterblume-an-der-bornholmer-bruecke"
3) Wenn die Punkte 1-2 für alle Fotos lokal durchgeführt wurden kann man mit dem hochladen der Fotos beginnen
4) Wenn die Fotos dann in Eurem Album gelandet sind, könnt ihr mit dem Feinschliff beginnen
5) Ihr geht in Euer Album und klickt jetzt eines der Fotos an
6) Wir beginnen mit der Kategorie. Hier soll es folgendermaßen aussehen - "Foto-Freunde Natur Berlin" das hängt natürlich von Eurem Motiv und Foto ab
7) Weiter geht es mit den Stichwörtern(Tags). Hier sollte es so aussehen - "maud-morell natur berlin"
8) Der Titel und der Alternativer Text werden identisch vergeben - "Blume an der Oberlandstraße". Hier könnt ihr ganz normal mit Groß- und Kleinschreibung sowie Umlauten arbeiten
9) In die Beschreibung könnt Ihr das Foto genauer beschreiben. Wir verwenden aber dort nicht mehr "Fotografiert von Maud Morell"
10) In das Feld bei "GPS Standort" bitte gar nicht erst reinklicken
11) Damit wäre das Hochladen der Fotos abgeschlossen
12) Natürlich kann man auch immer noch im Nachgang kleine Korrekturen an der Eingabemaske durchführen
Ich hoffe es hilft Euch bei der Verarbeitung weiter. Das Video-Tutorial ist natürlich durch die deutsche Übersetzung nicht mehr ganz aktuell

Wie groß soll die Auflösung eines Fotos sein, das ich hochladen möchte?

Die Auflösung eines Fotos das Du hochladen möchtest, sollte im Hoch- wie im Querformat möglichst immer max. 2048 Pixel haben.
Es wäre auch schön wenn wir uns von Sonderformaten verabschieden und möglichst bei den Bildverhältnissen 3;2 oder 16:9 bleiben.
Ich bin für die Zukunft noch am Überlegen, ob wir evt. auch ein Panoramer-Format mit aufnehmen.
Das könnte man zumindest mal experimentell versuchen.

Info Panoramerbild

Wie soll sich der Dateiname des jeweiligen Fotos zusammensetzen?

Der eigentliche Dateiname sollte wie folgt aussehen.
Beispiel 1 - "meine-blume.jpg"
Beispiel 2 - "portrait-sybille-ohlsen.jpg"
Bitte keine Großbuchstaben, Unterstriche oder Umlaute verwenden.
Bitte auch kein Datum mit in den Dateinamen einfügen, da jedes Foto sowieso einen internen Zeitstempel hat.
Der Dateiname kann aber im Übrigen auch immer noch auf der Gmedia-Benutzeroberfläche angepasst werden.
Die Dateiendung ".jpg" wird automatisch von "Gmedia" mit angehängt.

Wie gehe ich mit der Vergabe von Stichwörtern(Tags) um?

Bei der Vergabe von Stichwörtern(Tags) bitte auf die Vorhandenen zurückgreifen, ansonsten bitte eher sparsam mit neuen Stichwörtern(Tags) umgehen.

Was muss ich bei den Kategorien beachten?

Bei den Kategorien(Categories) bitte nur auf die vorhandenen zurückgreifen. Gänzlich neue Kategorie-Begriffe sollten bitte mit mir abgesprochen werden.

Foto-Titel und Alternativer Text im Gmedia-Plugin

Der Foto-Titel und der Alternative Text sind vom Foto-Dateinamen abgekoppelt. Das macht auch Sinn, weil der Foto-Dateiname möglichst kurz ausfallen soll.
Foto-Titel und Alternativer Text sollten bitte identisch sein und wie folgt erstellt werden:
Beispiel 1 - "Meine Blume"
Beispiel 2 - " Mit Blick auf die Spree"
In diesen beiden Feldern sind auch Umlaute erlaubt!
Trotzdem sollte auch hier eine gewisse Zeilenlänge eingehalten werden.
Für Umfangreiche Bildinformationen steht Euch ja das Feld "Beschreibung" zur Verfügung.

Das Feld Beschreibung(Description) und seine Funktion

Für längere Bildbeschreibungen nutzt bitte den Bereich Beschreibung(Description)
Wir werden dort nun auch nicht mehr hineinschreiben "Fotografiert von...."
Der Foto-Titel und der Alternativtext sollten deshalb auch nicht zu lang ausgeführt werden.

Was muss ich tun, wenn im Gmedia-Plugin der Name des Webmasters als Autor auftaucht?

Dann klickst Du auf das jeweilige Foto, machst eine kleine Veränderung am Titel und speicherst es erneut ab.
Anschschließend machst Du die kleine Veränderung wieder rückgängig und speicherst erneut.
Das passiert immer dann, wenn ich einen Fehler entdeckt habe und diesen verändere und von mir abgespeichert wird.
Also nicht böse sein, das wird in Zukunft bestimmt auch immer seltener der Fall sein.

EXIF-Daten, was ist zu beachten?

Wer Fotos bearbeitet, sollte darauf achten, das er saubere Verarbeitungsschritte einhält.
Die EXIF-Daten beinhalten relevante Kamera-Einstellungen und werden von dem Gmedia-Plugin ausgelesen und dargestellt.
Es ist eine nützliche Information für jeden der selbst mit großem Interesse fotografiert und dadurch eventuelle Rückschlüsse auf seine eigenen Fotos führen kann.
Deshalb bitte immer vorher mal überprüfen bevor Ihr die Fotos hochladet.

Das Hintergrundbild für meine Foto-Freunde-Seite?

Das Hintergrundfoto kann nur ich einfügen oder ändern, weil man dafür zu tief in das Admin-Backend eintauchen muss.
Wer nach einiger Zeit mal das Motiv gewechselt haben möchte, sagt mir einfach bescheid.
Das jeweilige Foto sollte schon ein kleiner Hingucker sein!

Foto-Video-Berlin